Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vernissage Winterausstellung: Retrospektive des verstorbenen Künstlers Philip Langen

Uhr

Der Kunstverein Kunst im Schloss Untergröningen eröffnet am 28. November um 19:30 Uhr seine alljährliche Winterausstellung und widmet sie in Zusammenarbeit mit dem Aalener Kollektiv K dem 2024 verstorbenen niederländischen Künstler Philip Langen. Die Ausstellung umfasst rund 300 Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen Langens und bietet Besuchern die einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung und Vielseitigkeit seines Lebenswerks zu entdecken. Die Vernissage lädt kostenfrei zu einem exklusiven Einblick in Langens Werk und Leben ein.

Philip Langen, der seine kreative Laufbahn schon in jungen Jahren begann, widmete sich zunächst der Porträtkunst, bevor er später auch Blumenstillleben und abstrakte Motive in sein Repertoire aufnahm. Die Werke des vielseitigen Künstlers spiegeln seine Auffassung von Kunst wider: „Ich suche nicht, ich finde“ – ein Motto, das Langens Schaffensprozess tief prägte und mit dem Leitsatz Picassos korrespondiert, dass „das Geheimnis der Kunst darin liegt, dass man nicht sucht, sondern findet.“ Die Ausstellung lässt das Publikum eintauchen in die Botschaften von Lebensfreude und Liebe, die Langens Werke vermitteln und entschlüsselt so die künstlerischen Ideen hinter den expressiven Porträts, Blumenbildern und abstrakten Kompositionen.

Philip Langen hat seine Arbeiten bereits in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Griechenland in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und viele seiner Werke befinden sich heute in privaten Sammlungen. Der Künstler lebte zuletzt in Aalen und in der Provence. Die Retrospektive im Schloss Untergröningen zeigt eine umfassende Auswahl seiner Werke – von frühen Porträts bis hin zu experimentellen Arbeiten, die seine spontane und experimentelle Kreativität dokumentieren.

Die Vernissage am 28. November um 19:30 Uhr wird von Jakob Arold, dem 1. Vorsitzenden des Kollektiv K, eröffnet und von Daniel Leinmüller musikalisch begleitet. Die Ausstellung ist bis zum 22. Dezember 2024 jeweils sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Vernissage:

Philip Langen – Eine Retroperspektive

28. November 2024 um 19.30 Uhr

 

Ausstellung:

Bis zum 22. Dezember 2024

Öffnungszeiten: sonntags 11 – 18 Uhr 

Ort: Schloss Untergröningen

Veranstaltungsort

Schloss Untergröningen